• pmannhard

WAB Kurse

Aktualisiert: 21. Dez 2020

ab 1. Januar 2020 nur noch 1 Tag WAB-Kurs


Führerausweis auf Probe mit Ablaufdatum im 2019


Wer über einen Führerausweis auf Probe mit Ablaufdatum im Jahr 2019 verfügt, bekommt den definitiven Führerausweis bis 31. Dezember 2019 nur, wenn er beide Weiterausbildungskurse absolviert hat. Wer einen abgelaufenen Führerausweis auf Probe besitzt und keinen definitiven Führerausweis erhalten hat, weil er nicht beide Weiterausbildungskurse absolviert hat, ist nicht mehr fahrberechtigt. Er kann aber ab dem 1. Januar 2020 einen definitiven Führerausweis beantragen, sofern er den heutigen Weiterausbildungskurs 1 oder den neuen Weiterausbildungstag absolviert hat.


Führerausweis auf Probe mit Ablaufdatum 2020 oder später


Wer über einen Führerausweis auf Probe mit Ablaufdatum 2020 oder später verfügt, muss künftig nur noch den neuen Weiterausbildungstag absolvieren oder nachweisen, dass er den heutigen Weiterausbildungskurs 1 besucht hat.Wer vor dem 31. Dezember 2019 einen Führerausweis auf Probe erworben hat, kann anstelle des neuen Weiterausbildungstages den heutigen Weiterausbildungskurs 1 absolvieren. Die Weiterausbildung muss innerhalb von 3 Jahren absolviert werden.Wer nach dem 31. Dezember 2019 einen Führerausweis auf Probe erwirbt, muss die Weiterausbildung innerhalb von 12 Monaten nach Ausstellung des Führerausweises auf Probe absolvieren.


Obligatorische Weiterausbildung ab 1. Januar 2020


Die Weiterausbildung dauert 7 Stunden und wird an einem Tag durchgeführt. Die Weiterausbildung ist innerhalb von 12 Monaten nach der Erteilung des Führerausweises auf Probe zu besuchen. 


Fahren2.0


Der 1-tägige WAB-Kurs der IG WAB CH-Fahrzenter ab 2020 wird aus zwei Modulen bestehen. Modul Piste/Anlage ist spannenden Übungen zur Verkehrssicherheit gewidmet, und im Modul Clever fahren lernen Sie alles zur vorausschauenden, energieeffizienten und wirtschaftlichen Fahrweise. Die ausführenden Fahrzenter werden bei «Fahren2.0» auf eine lehrreiche, dynamische und erlebnisorientierte Informationsvermittlung setzen.




FAZIT:

“FM findet den Entscheid, die WAB-Kurse auf einen Tag zu kürzen richtig”


AUSBILDUNG:

DriveZ Dübendorf: https://drivez.ch/


81 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen